WGT (Wärme Gewinn Technik) - Frischluftheizung -- Tagesverbrauchskurve 2014 bis 2018

Ich denke die WGT ist immer noch so ein Fakt, der potentielle Schwörerkäufer verunsichert...

Gegenüber unseren bereits geschriebenen Erfahrungen hat sich nichts geändert. Das System funktioniert bis jetzt tadellos. Einmal haben wir die Heizung nach dem Video von Schwörer selbst gewartet. Aber Dreck war da nicht wirklich im Wärmetauscher.

Den Vorteil der "immer frischen Luft" genießen wir immer noch und können uns diesbezüglich die WGT gar nicht mehr wegdenken. Was immer noch etwas nervt ist die Trägheit der Heizung und die Tatsache, dass  die Abschaltzeiten des Stromanbieters das System etwas durcheinanderbringen und für usnere Begriffe das Haus dann kurzzeitig etwas zu kühl werden kann. Passieren tut dies dann, wenn die Raumtemperatur kurz vor der Stromabschaltung bereits so weit gefallen ist, dass im nächsten Moment die Zusatzheizung angesprungen wäre, genau dann aber der Strom weg ist. Passiert nicht oft aber passiert halt.

Verbrauchstechnisch liegen wir jetzt bei 5000 bis 5400 KW/h pro Jahr bzw. knapp 1000 Euro, bei einer Raumtemperatur in allen Räume (außer Flur) von wenigstens 23 Grad. Der Ofen wird bei uns nach wie vor nur spoardisch genutzt, dann gehts aber schnell mal in Richtung 25-26 Grad.

Das nachfolgende Diagramm zeigt die von mir ab und an abgelesenen durchschnittlichen Tagesverbräuche im Zeitraum März 2014 bis März 2018. Die Kurven sind jedes jahr ähnlich.

Kommentare

  1. Was heißt bitte WGT? Es wäre nett, wenn Abkürzung bei der ersten Verwendung in einem Text erklärt werden. Danke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo "Anonym",

    das habe ich diesmal in der Tat vergessen, bei älteren Posts ist es noch erklärt ... Aber egal: WGT = Wärme Gewinn Technik = Frischluftheizung (siehe Überschrift). Ich hoffe jetzt besteht mehr Klarheit. Der Begriff ist, so denke ich, ein reiner Schwörer Begriff.

    AntwortenLöschen
  3. WGT ist nicht die Frischluftheizung, es ist nur die Frischluft-Belüftung, hierbei wird durch die Wärme der abgeführten Luft die frische Luft aufgewärmt, deshalb WGT. Die Heizung, also die Erwärmung der Luft erfolgt durch eine nachgelagerte Luft/Luft/Wärmepumpe und Direktheizelemente an den Belüftungsausgängen in den Räumen. WGT funktioniert also auch mit einer Bodenheizung mit Luft/Wasser/Wärmepumpe.
    Siehe https://www.schwoererhaus.de/bauweise/wohnraumlueftung/

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen