Baustellengespräch - und jetzt gehts richtig los

 Treffpunkt war 10 Uhr. Und siehe da alle Beteiligten waren da. Das rote Schwörerauto haben wir schon von weiten leuchten sehen...

Ja und nach einem kurzen Kennelernen unseres, einen symphatischen Eindruck machenden Bauleiters,  Herrn Harz ging es dann los. Gab es doch viel zu klären.

1. Es wurde die Baustellenzufahrt gesichtet. Unsere Sorgen wurden entkräftet. Der Kran und auch die LKWs kommen "um die Ecke" und der Kranstellplatz wurde festgelegt. Wir mussten zwar noch unsere Nachbarn fragen, ob wir ihr Grundstück leicht befahren dürfen aber das haben wir am selben Abend gleich geklärt.

2. Dann wurde über die Soleleitung der Erdwärme und diverse technische Dinge gesprochen. Fachgespräche bei denen wir nur zugehört haben.

3. Und dann kam die Frage von Herrn Harz an den Tiefbauer. "Können Sie vielleicht nächste Woche mit dem Tiefbau anfangen." Wir und auch der Tiefbauer wollten unseren Ohren kaum glauben schenken, war doch bis jetzt seitens Schwörer als Baubeginn unverbindlich der Sommer genannt worden... Das ist natürlich SUPER und wir haben uns gefreut. Kurz danach war jedoch wieder Realität angesagt...

Die Straße (30 m Stichstraße ohne Medien) zum Grundstück muss noch gebaut werden. Laut Notarvertrag hat sich der Verkäufer (die Stadt) dazu verpflichtet bis 30.06. eine tragfähige Schotterdecke zu bauen. Naja haben wir doch gleichmal "leicht gestresst" nachgefragt wie der Stand ist. Tja, wenn alles dabei bleibt, wird der Termin gehalten. Puhhh... Hoffentlich wird es auch wirklich so. Das gleiche gilt übrigens für den Abwasserschacht.

Dies ist aber auch noch nicht alles. Wir brauchen noch Strom auf dem Grundstück (u.a. für Baustrom). Den wiederum können wir nur beantragen, wenn Schwörer uns den Antrag dafür ausgefüllt zusendet. Unser Bauberater wollte sich drum kümmern und heute kam die Info, dass die Unterlagen auf den Weg zu uns sind. Nun muss nur noch der Stromversorger mitspielen. Den betreffenden Bearbeiter haben wir gleich angemailt und heute angerufen. Leider war er nicht da, so dass wir erst morgen mehr erfahren.

Tja und welches Gewerk fehlt noch? Klar die Telekom. Dort haben wir bei der Bauherrenhotline bis jetzt niemand an die Strippe bekommen. Toll. :-( Vorhin haben wir es dann online probiert. Mal sehen was da passiert.

Als Ergebnis den Baustellengesprächs wurde terminlich festgehalten, dass die Bodenplatte in KW 28 fertiggestellt wird und der Keller dann gleich darauf kommt. 
 
Zum Schluss noch ein paar "lustige" Dinge. Die ersten Bewohner unseres Grundstückes sind gesichtet worden. Haben diese doch einen praktischen Kugelbau innerhalb kürzester Zeit "hochgezogen". Es handelt sich um Familie Wespe oder besser gesagt sogar einer Großfamilie... Da werden wir wohl demnächst einen "Abriss" vornehmen (müssen).
Und dann wollte oder besser gesagt konnte uns der Bauleiter  Herr Harz nicht gleich verlassen. Hatte sich doch in der Zeit der Baustellenbesprechung die Luft aus dem rechten vorderen Reifen verabschiedet... Musste der Arme erstmal einen Radwechsel vornehmen.

So, wie Ihr seht ist hier einiges los. Jetzt stellt sich nur die Frage. Was ist eher da, der Keller oder unser Nachwuchs?? Hoffentlich kommt nicht beides gleichzeitig. Wenn doch werden wir es auch nicht ändern können und freuen uns einfach doppelt :-)

Kommentare

  1. Hallo ihr SchwoererHaus Buherren ;). Habe Euren Blog gestern gefunden und gleich erst einmal bei uns verlinkt. Habe Euren Grundriss gesehen - was soll ich sagen - fast Deckungsgleich mit unserem Entwurf. Da musste ich schon schmunzeln. Wir bauen das Haus mit Weber als Stadtvilla.

    Und wg Nachwuchs - alles Gute und viel Kraft! Werdet ihr brauchen!!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Wünsche bis jetzt ist alles ruhig :-)

    Wir haben euren Blog auch gleich verlinkt.

    Ps: Grundriss ist zwar nahezu identisch aber bei euch ist jedes Zimmer ca. 20% größer...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen