Wir durften (unser) Haus erleben

Gestern konnten wir unser Haus bei den netten Bauherren G.u H. besichtigen. Unser Bauberater hatte die Besichtigung arrangiert und die beiden Gastgeber haben sich alle Mühe gegeben uns das Haus zu zeigen und alle Fragen zu beantworten. Dafür an dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön!
Wir konnten viele Eindrücke gewinnen und haben uns ein super Bild von den Dimensionen des Hauses, den Ausstattungen und den ganzen Details machen können. Ergebnis dieses Besuchs: Wir sind begeistert und nun sicher, dass es das richtige Haus für uns ist.

Heute dann wieder die knallharte Realiät. Das Bauamt benötigt noch diverse Unterlagen und ein zusätzliches Gutachten zur Niederschlagswasserversickerung. Alles (hoffentlich) kein Beinbruch aber wieder ein Griff in den Geldbeutel. "Zur Beruhigung" kann man ja jetzt zum Glück etwas genauer träumen.  :-)

Kommentare

  1. Hallo,

    wir überlegen auch ein Schwörer-Haus zu bauen. Das Angebot (für eine DHH)gefällt uns gut, ist auch sehr detailliert. Aber mit der Luft-Luft-Wärmepumpe als Heiztechnik haben wir noch "Bauchschmerzen". Für welche Technik habt ihr euch entschieden und was haltet ihr von der Luft-Luft-Wärmepumpe?

    Gruß,
    Adriana

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Adriana,

    wir haben das gleiche Problem ("Bauchschmerzen") gehabt wie ihr. Letztlich haben wir es jedoch bei der Frischluftheizung belassen.

    Was sprach dafür:

    1. andere Bauherren, die wir selbst gesprochen haben, haben uns von einem angenehmen Klima mit akzeptablen Stromverbrauch und damit Kosten berichtet. Gerade jetzt erst wieder wurde nur Gutes berichtet. Zu den Kosten konnten die beiden frisch gebackenen Hausherren aufgrund des erst kurzen bewohnens ihres Hauses natürlich noch nichts sagen.

    2. der Aufpreis zu einer (Gas)Brennwerttherme die nicht zuletzt auch noch einen Gasanschluss voraussetzt, war schon erstaunlich (ob Schwörer hier absichtlich die Preise treibt, können wir nur ahnen)und hatte noch dazu den Nachteil von platzraubenden Heizkörpern

    3. wir wollten eh als Gemütlichkeitsfaktor einen Kaminofen einbauen, der uns ergänzend Wärme spenden kann

    4. unser regionaler Stromanbieter hat einen verhältnismäßig günstigen Wärmepumpentarif im Angebot

    5. wir werden ergänzend noch einen Sole Erdwärmetauscher verbauen lassen. Da wir mit Keller bauen, ist der Mehrpreis erträglich (keine zusätzlichen Erdarbeiten)

    So jetzt habt ihr eine Meinung mehr gehört. Leider können wir noch nicht aus der Praxis berichten, da unser Haus ja erst auf dem Papier existiert.

    Interessant fand ich übrigens die Beiträge im Schwörereigenen-Blog, der auch sonst lesenswert ist.

    Link: http://blog.schwoererhaus.de/index.php/category/haus-heiztechnik/

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen